Migrationsprozess
Schritt für Schritt erklärt

Die DFNX-Plattform ist technisch auf dem neusten Stand und, im Unterschied zu vielen bekannten Shopsystemen und auch zur Digitalfeld-Lösung, mit verschiedenen Bausteinen (Micro-Services) modular aufgebaut. Durch diese Bauweise haben Sie die Möglichkeit auch weitere Systeme, wie zum Beispiel ihr Kunden- oder Offert-System, nahtlos via API in die Plattform zu integrieren.

Der Wechsel auf die neue DFNX-Plattform erfolgt in drei Schritten, wir begleiten Sie gerne durch den Prozess.

1

Produktdaten-Management

Antrag für Lieferung der Produktdaten

2

Wechsel auf neue Plattform

Übernahme von bestehenden Daten aus dem alten System auf die DFNX-Plattform

3

GoLive und Schulung

Live-Schaltung und Ablösung vom alten System

Produktdaten-Management

Produktdaten

Um auch weiterhin Produktdaten von EM über ihren Onlineshop verkaufen zu können, müssen Sie die Daten bei Elektro Material neu beantragen.

Preise und Verfügbarkeit

Jeden Tag werden die aktuellen Preise und Lagerbestände von uns eingelesen, sodass ihre Shopdaten immer auf dem aktuellen Stand sind.

Bestellübermittlung

Aktuell muss die Bestellung noch manuell an EM übermittelt werden. In Zukunft sollte es jedoch möglich sein, ihre Bestellungen über EDI automatisiert zu platzieren.

Wechsel auf neue DFNX-Plattform

  • Haben Sie von EM die Zusage für die Produktdaten erhalten? Dann vereinbaren Sie einen Termin mit uns, damit wir die Umstellung genau planen können.

Was geschieht mit meinen Shop-Einstellungen?

Die Shop-Einstellungen (Logo, Farben, Währung, Preis-Marge, etc.) werden vom alten Onlineshop übernommen.

Kann ich bestehende Kundendaten mitnehmen?

Bestehende Kundendaten werden übernommen, sodass ihre Kunden mit dem gleichen Login in ihrem neuen Onlineshop bestellen können.

Wie kann ich mich einloggen?

Sie bekommen vor dem GoLive von uns ein Login für die neuen DFNX-Systeme.

Wie kommen meine Kunden auf den neuen Onlineshop?

Damit ihre Kunden auf die neue Plattform gelenkt werden, müssen Sie die IP-Adressen anpassen.
Vor dem GoLive senden wir ihnen die neuen IP-Adressen zu, diese müssen Sie auf ihrer Hosting-Plattform hinterlegen, damit ihre Shop-URL auf die neue Plattform zeigt..

Benötigen Sie Hilfe bei der Umstellung? Dann melden Sie sich einfach bei uns.

GoLive

Was ist jetzt anders?

Das Produktdaten-Management wurde abgekoppelt, Sie können ihre Produkte nun viel einfacher pflegen, kategorisieren und auf unterschiedlichen Kanälen ausspielen.

Die E-Commerce-Funktionen sind zu Beginn noch reduziert verfügbar, werden aber kontinuierlich erweitert.

Wer sind meine Ansprechpartner?

Ein Team von Experten arbeitet engagiert im Hintergrund an der kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung von DFNX. Falls Sie Informationen benötigen oder Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Nicolas Jene, Matthias Keller und Sandra Sigrist sind gerne für Sie da.

Was mache ich, wenn es ein Problem gibt?

Senden Sie eine E-Mail an support@e-sphere.ch, dadurch wir ein Ticket eröffnet und gleich dem zuständigen Team zugewiesen. Über das Ticketsystem bleiben Sie von der Einreichung bis zur Lösung immer informiert.