– Nicolas Jene

Digitalfeld stellt Betrieb per Ende Jahr ein

Am 12. Oktober 2023 wurden alle Digitalfeld-Kunden darüber informiert, dass der Betrieb der Digitalfeld AG per Ende Jahr eingestellt wird. Davon betroffen sind rund 20 Kunden, die bisher erfolgreich mit den Lösungen der Digitalfeld AG Onlinehandel tätig waren.

Die Digitalfeld AG wurde Ende 2018 als Joint Venture zwischen der Elektro-Material AG und der e-sphere GmbH mit dem Ziel gegründet, die Digitalisierung des Onlinehandels von KMU zu unterstützen. Mit der Elektrobranche als Zielgruppe konnten erste Erfolge erzielt werden. Die Ausweitung auf andere Branchen misslang jedoch. Die Marktmechanismen des Onlinehandels sowie der Aufwand in der Etablierung der notwendigen Infrastruktur wurde unterschätzt. Der Verwaltungsrat hat daraufhin im Oktober die Liquidierung der Unternehmung per Ende des Jahres beschlossen.

Wir waren als Technologiepartner von Digitalfeld verantwortlich für den Bau und den Support der eigenständigen Onlineshop-Lösung «Digitalfeld Commerce». Seit geraumer Zeit arbeiten wir an einer neuen Schweizer E-Commerce Lösung namens DFNX. Diese Lösung wurde von Grund auf neu entwickelt und versteht sich mit seiner modernen Service-Architektur als Motor für den digitalen Verkauf. Sie integriert sich nahtlos mit Distributoren, Kanälen und Umsystemen (ERP, CRM). Die erste Version von DFNX ist bereits im Einsatz bei der Georg Fischer Piping Systems mit Sitz in Schaffhausen.

Für Digitalfeld-Kunden ist der Umstieg auf die neue Lösung in kurzer Zeit möglich. Die bisherigen Digitalfeld-Kunden werden in den kommenden Tagen informiert, welche Möglichkeiten es gibt, um den Umstieg auf die neue E-Commerce-Plattform ohne grosse Kosten und Mühen anzugehen. Selbstverständlich stehen wir den Digitalfeld-Kunden auch für alle weiteren Fragen zum E-Commerce-Business zur Verfügung.

Die Zukunft heisst DFNX

DFNX ist die neue Schweizer Commerce-Plattform von e-sphere für digitale Vertriebsprozesse: integrativ und skalierbar. Die Plattform ist die Summe aller Ideen aus tausenden Stunden von Umsetzungen und Planungen von B2B- und B2C-Kundenprojekten von innovativen Online-Verkaufslösungen. Besonderes Augenmerk haben wir auf die Flexibilität und Erweiterbarkeit unserer Lösung gelegt. Neben der modernen Architektur auf Basis von APIs und Microservices sind uns bei der Weiterentwicklung unserer Plattform vor allem die Integrationsmöglichkeiten zu Automatisierungsplattformen wichtig.

  • Square DFNX Core

    DFNX – Die Commerce-Plattform

    e-sphere bietet mit seiner sich noch in der Entwicklung befindlichen Plattform DFNX ein Fundament für den digitalen Handel an. Durch die konsequente Ausrichtung auf Programmierschnittstellen (APIs) sowie der Offenheit des Systems sich über Workflow-Systeme schnell und ohne Programmieraufwand integrieren zu lassen, sollen Unternehmen – egal welcher Grösse – alle Möglichkeiten zum Online-Handel offenstehen. Und den Menschen in diesen Unternehmen der Weg von Zero to One vereinfacht werden.

  • Teaser digitalisation circle

    Optimal.Digital. – Ihre digitale Transformation

    Mit unserem Optimal.Digital.-Modell ermöglichen wir es Ihnen ein durchdachtes Business aufzubauen. Gemeinsam mit Ihnen meistern wir die 8 wichtigen Schritte zur erfolgreichen Digitalisierung, in dem wir vom Produktangebot, über Marketing bis hin zur Bestell-Abwicklung alle wichtigen Bereiche analysieren. Wir konzentrieren uns dabei nur auf diejenigen Bereiche, in denen Optimierungsbedarf besteht.

Direkt mit Nicolas Jene in Kontakt treten?

Jetzt ein Gespräch vereinbaren oder über LinkedIn vernetzen.

Nicolas Jene Portrait
Nicolas Jene

Geschäftsführer und Berater

Mehr Artikel zeigen