Automation

Unter Automatisierung versteht man den Einsatz von Technologie und Maschinen zur Durchführung von Aufgaben und Prozessen, die sonst manuell von Menschen erledigt würden. Ziel der Automatisierung ist es, die Effizienz, Produktivität und Genauigkeit zu steigern und gleichzeitig den Bedarf an menschlichen Eingriffen zu verringern.

Es gibt verschiedene Formen der Automatisierung, z. B. die industrielle Automatisierung, die den Einsatz von Maschinen und Robotern in Fertigungs- und Produktionsprozessen umfasst. Bei der robotergestützten Prozessautomatisierung (RPA) werden routinemässige, sich wiederholende Aufgaben in Bereichen wie Finanzen, Personalwesen und Kundendienst mithilfe von Software-Robotern automatisiert. Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) können ebenfalls eingesetzt werden, um Entscheidungsprozesse zu automatisieren.

Die Automatisierung hat viele Vorteile, darunter höhere Geschwindigkeit und Genauigkeit, niedrigere Kosten und mehr Sicherheit. Sie kann jedoch auch zur Verdrängung von Arbeitsplätzen führen und erhebliche Vorabinvestitionen erfordern. Da die Automatisierung weiter voranschreitet, ist es wichtig, die sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass die Vorteile gerecht verteilt werden.

Im Marketing und E-Commerce werden Automatisierungen ebenfalls verwendet, lesen Sie mehr dazu unter Marketing-Automation.