Die Suche im Onlineshop

Jeder Onlineshop-Betreiber weiss, dass eine gute User Experience der Schlüssel zum Erfolg ist. Eine wichtige Komponente davon ist eine effektive und benutzerfreundliche Suche, die es den Kunden ermöglicht, schnell und einfach das zu finden, wonach sie suchen.

Hier sind nur drei von vielen Gründen, warum eine gute Suche im Onlineshop so wichtig ist:

Verbesserte Kundenerfahrung
Eine gute Suche im Onlineshop kann die Kundenerfahrung erheblich verbessern und die Conversion-Rate steigern. Wenn Kunden schneller genau das finden, was sie suchen, wird ein Kauf auch schneller getätigt.

Ist die Suche jedoch ungenau, sind Kunden frustriert, verlassen den Onlineshop und wechseln möglicherweise zu einem anderen Anbieter.

Höheres Ranking auch in Suchmaschinen
Eine optimierte Suche im Onlineshop verbessert die Produktdaten, denn wenn Produkte kategorisiert und getaggt sind, um sicherzustellen, dass sie in den Suchergebnissen des Onlineshops erscheinen, trägt dies auch dazu bei, dass die angereicherten Produkte in den Suchmaschinen besser gefunden werden.

Wertvolle Kundeneinblicke
Eine gute Suchfunktion kann auch wertvolle Einblicke in das Kundenverhalten geben. Wenn ausgewertet wird, wonach Kunden suchen und welche Ergebnisse sie erhalten, können die gewonnenen Informationen helfen, die Produktauswahl und die Marketingstrategie zu verbessern.

Insgesamt kann eine gute Suche im Onlineshop einen erheblichen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit, die Conversion-Rate und die Pflege der Produktdaten haben. Auch wir von e-sphere legen Wert auf Schnelligkeit und Genauigkeit sowie Filter- und Sortieroptionen auf der Resultatseite, um die Suche weiter einzugrenzen. Aus technischer Sicht bedeutet das, dass die Suche für folgende Ausgangslagen optimiert sein soll:

  1. Eine exakte Suche für Kunden, die genau wissen was sie brauchen und nach einem bestimmten Produkt suchen. Dies ist häufiger im B2B der Fall. Dabei soll auch bei einem kleinen Vertipper das richtige Produkt angezeigt werden.
  2. Suche nach Produkttyp, dabei benötigt der Kunde keine bestimmte Marke oder ein bestimmtes Produkt, sondern möchte zuerst eine Übersicht über die verschiedenen Angebote. Zum Beispiel bei der Suche nach einem neuen T-Shirt, da hilft zuerst eine Übersicht über alle T-Shirts mit der Möglichkeit, das Resultat mit Filter wie Farbe, Grösse, etc. weiter einzugrenzen.
  3. Suche nach Problemlösungen, wenn der Kunde die passenden Produkte noch nicht kennt und sich zuerst informieren muss. In diesem Fall muss dem Kunden die Produkte für die Lösung seines Problems dargestellt werden. Die Resultatseite kann dann durchaus auch Produkte aus verschiedenen Kategorien beinhalten. Als Beispiel: der Kunde möchte eine Wand streichen, was braucht er dafür: Pinsel, Rolle, Abdeckmaterial, Beratung/Filter für geeignete Farbe.
  4. Suche ohne Produktbezug für die allgemeinen Inhaltsseiten, welche keinen direkten Bezug zu einem Produkt haben. Dies sind zum Beispiel Standorte, Kontaktaufnahmemöglichkeiten, Unternehmensinformationen, Anleitungen.

Fazit

Die Produktsuche ist eine der wichtigsten Funktionen eines Onlineshops, je leistungsfähiger sie ist, desto wahrscheinlicher ist der Verkaufserfolg. Es erfordert ein enges Zusammenspiel zwischen Technik und qualitativ hochwertigen Produktdaten.

Die technische Infrastruktur sollte robust sein, um schnelle und genaue Suchergebnisse zu liefern. Eine sorgfältige Kategorisierung und Beschreibung der Produkte hingegen ermöglichen überhaupt erst, dass relevante Ergebnisse ausgeliefert werden können.

Somit ist eine gute Suche ein fortlaufender Prozess. Durch die Analyse des Kundenverhaltens werden Verbesserungspotenziale identifiziert und die Suche kann dadurch kontinuierlich dazulernen und optimiert werden.

Sind Sie interessiert an einem Austausch über eine effiziente Suche oder weitere Themen rund um E-Commerce und die dazugehörigen Services?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

  • Sandra Sigrist
    Sandra Sigrist