Das Kernstück von E-Commerce:
Die schnelle Lieferung

Der Erfolg von E-Commerce kommt nicht von ungefähr: Durch das bequeme Bestellen über den Computer oder einem mobilen Geräte kann jederzeit und sofort eine Bestellung ausgelöst werden. Verkaufen Sie Ihre eigenen Produkte, ist es wichtig, dass Sie eine entsprechende Logistik aufbauen, mit der Sie Ihre Produkte schnell zum Kunden transportieren können. Die Erwartungshaltung seitens der Kunden ist hier klar: Wer am schnellsten liefert, gewinnt. Vor allem im B2C-Bereich. Im B2B-Bereich geht es dabei mehr um Verfügbarkeit und termingerechte Lieferung.

Für die Logistik bieten verschiedene Anbieter in der Schweiz Lösungen zur Lagerung Ihrer Produkte und übernehmen auch den Versand oder sogar die Kommunikation mit Ihren Kunden. Wir beraten Sie gerne, welche Möglichkeiten und Integrationen es für Ihre Bedürfnisse gibt.

Dropshipping ist dabei eine weitere Möglichkeit, wie Sie sehr einfach und kostengünstig mit dem Onlinehandel beginnen können. Sie greifen dabei zurück auf die Profis der Logistik, die Bestellungen direkt an die Adresse Ihrer Kunden senden. Sie müssen sich nicht um den Versand der Bestellungen kümmern. Wir bieten mit Digitalfeld Terra eine Lösung speziell für Energiedienstleister und Elektriker an.

In Kontakt bleiben während der Auslieferung

Nach der Bestellung gibt es oft noch viele Fragen von Seiten der Kunden. Wann kommt meine Lieferung an? Gibt es einen Tracking Code zur Verfolgung der Sendung? Oder kann ich noch Änderungen der Bestellung durchführen? Die Auftragsabwicklung muss auch für den Support während der Abwicklung Informationen und Kontaktmöglichkeiten bereitstellen. Die Einführung eines zentralen Ticketing-Systems macht oft Sinn, damit Sie innerhalb Ihrer Organisation Ihre Kunden umfassend betreuen können.

Manchmal kommt etwas zurück:
Retouren Management wird oft vergessen

Je nach Branche sieht es unterschiedlich aus: Aber es kommt immer etwas zurück. Auch vom Gesetz her gibt es Regeln wie z.B. Garantieansprüche etc, die schnell einen grossen Aufwand verursachen können. Planen Sie schon vor der Umsetzung Ihrer E-Commmerce Strategie, wie Sie das Retouren-Management durchführen möchten. Denn wenn sich der Erfolg einstellt, sind es genau diese kleinen Dinge, die schnell zu unzufriedenen Kunden führen.

Die nächsten Schritte

Unsere Unterstützung für Ihre Digitalisierung

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    Software-Architektur

    Wir analyiseren Ihre bestehenden E-Commerce Systeme und bewerten die Effizienz, Skalierbarkeit und Sicherheit. Basierend auf den Ergebnissen erstellen wir massgeschneiderte Konzepte für die Integration neuer, flexibler Systeme, um Ihre Geschäftsprozesse optimal und digital abbilden zu können.

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    Customer Engagement

    Wir betrachten gemeinsam mit Ihnen das Potential der Umsetzung einer 360 Grad Ansicht Ihrer Kunden. Dabei evaluieren wir mit Ihnen das Potential der intelligenten Kundensegmentierung sowie der Marketing-Automatisierung direkt für Ihre Plattformen.

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    UX Research

    Wir untersuchen und analysieren die Benutzerfahrung Ihrer Anwendung (Website, Onlineshop oder Software-Anwendung) und fassen die Erkenntnisse mittels eines Audits zusammen. Sie erhalten eine Übersicht über das Verbesserungspotential hinsichtlich einer benutzerzentrierten Lösung.

Zum Thema «Aufträge abwickeln»

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