Feedback und Kommunikation: Bausteine einer erfolgreichen Kundenbeziehung

Neukunden sind wichtig für die Skalierung Ihr Geschäfts. Erfolgreiche Unternehmen bauen ihre Kundenbasis kontinuierlich aus. Gerade für E-Commerce hat die Neukundengewinnung eine grosse Bedeutung. Bestandskunden sind aber genau so wichtig. Folgend einige Gründe:

  • Bestandskunden verursachen weniger Aufwand. Loyale und zufriedene Kunden kehren immer wieder zurück. Auch ohne grossangelegte Marketing-Kampagnen. Damit sind die Kosten bis zu 5-Mal tiefer als bei der Neuakquise von Kunden.
  • Bestandskunden erlauben eine genauere Kommunikation. Die gesammelten Informationen über eine längere Zeit hinweg erlauben Ihnen das Anlegen eines genaueren Nutzerprofils. Damit wird die Kommunikation einfacher und zielgenauer.
  • Bestandskunden generieren wiederkehrenden Umsatz. Sind Ihre Kunden zufrieden, kommen sie immer wieder zu Ihnen zurück und kaufen weitere Produkte Ihres Sortiments.
  • Bestandskunden sind Ihre Marken-Botschafter. Zufriedene Kunden äussern sich positiv über Ihr Unternehmen. Mund-zu-Mund Propaganda ist ein wichtiger Hebel in der Akquise neuer Kunden. Eine von zufriedenen Bestandskunden geäusserte Meinung hat eine hohe Authentizität gegenüber Nutzern, die noch keine Erfahrung mit Ihrer Unternehmung gemacht haben.
  • Bestandskunden sind oft bereit, umfassendes Feedback zu geben. Informationen über mögliche Verbesserungen und Wünsche Ihrer Kunden geben Ihnen wichtige Hinweise, wo noch Optimierungsbedarf besteht. Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess basiert auf Feedback.

Warum sind Bewertungen und Rezensionen wichtig?

Lesen Sie erst eine Bewertung eines Produkts, bevor Sie es kaufen? Oder schauen Sie sich erst ein Youtube-Video über einen Produktevergleich an, bevor Sie sich für den Kauf eines Produkts entscheiden? Genau so ergeht es den meisten Online-Käufern. Die Meinung anderer Nutzer fliesst in die Kaufentscheidung mit ein und ist ein wichtiger Entscheid für oder gegen ein Produkt.

Eine Bewertung auf Google (z.B. Google Reviews) kann Ihnen helfen, besser gefunden zu werden, da Rezensionen sich auch direkt auf die Suche auswirken. Gerade für lokales SEO ein Muss. Die Aufforderung an Ihre Kunden, Sie zu bewerten, kann über unser Produkt RatingCaptain automatisiert werden. Nach dem Kauf oder einer Kontaktaufnahme wird automatisch eine E-Mail an Ihre Kunden gesendet mit dem Hinweis, eine Rezension zu hinterlassen. Dieser Mechanismus funktioniert aber nicht nur für Google Reviews, sondern auch für mehr als 20 weitere Plattformen.

Die nächsten Schritte

Unsere Unterstützung für Ihre Digitalisierung

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    Customer Engagement

    Wir betrachten gemeinsam mit Ihnen das Potential der Umsetzung einer 360 Grad Ansicht Ihrer Kunden. Dabei evaluieren wir mit Ihnen das Potential der intelligenten Kundensegmentierung sowie der Marketing-Automatisierung direkt für Ihre Plattformen.

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    UX Strategie und Experience

    Gemeinsam erarbeiten wir die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und definieren eine Strategie, wie Ihre Kunden auf der Customer Journey eine perfekte Benutzererfahrung erleben dürfen.

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    UX Research

    Wir untersuchen und analysieren die Benutzerfahrung Ihrer Anwendung (Website, Onlineshop oder Software-Anwendung) und fassen die Erkenntnisse mittels eines Audits zusammen. Sie erhalten eine Übersicht über das Verbesserungspotential hinsichtlich einer benutzerzentrierten Lösung.

Zum Thema «Loyalität herstellen»

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    Optimal.Digital.
    Digitalisierungskreislauf

    Mit unserem Optimal.Digital.-Modell ermöglichen wir es Ihnen ein durchdachtes Business aufzubauen.

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    Prozesse
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