Geschützte Online-Räume für Autismus-Betroffene

Auch dieses Jahr war es uns bei e-sphere wieder ein Anliegen, Menschen zu unterstützen, die es nicht nur einfach haben im Leben und auf Unterstützung angewiesen sind. Die diesjährige Weihnachtsspende, die als Ersatz für Weihnachtsgeschenke für Kunden ins Leben gerufen wurde, geht deshalb an autismus deutsche schweiz.

autismus deutsche schweiz hilft, vermittelt und verbindet.

autismus deutsche schweiz, kurz ads, wurde 1975 als Eltern-Selbsthilfeorganisation gegründet. Hauptziel des Vereins war und ist es,

  • die Lebenssituation von Menschen mit Autismus, deren Eltern und Angehörigen zu verbessern. Dies beinhaltet die dringend benötigten Beratung der Betroffenen und ihres Umfeldes sowie die Verweisung an weitere Fachstellen
  • eine adäquate Schulbildung für Betroffene zu ermöglichen
  • den Übergang ins Berufsleben für autistische Kinder und Jugendliche zu erleichtern, die durch ihre Beeinträchtigung sozial benachteiligt sind
  • erwachsene Betroffene zu unterstützen, einer Erwerbsarbeit nachzugehen und ihr Potential in die Arbeitswelt einbringen zu können

autismus deutsche schweiz ist heute die bedeutendste Organisation im Bereich Autismus in der Schweiz.

«Hilft, vermittelt und verbindet» – dieser Slogan bringt sehr gut zum Ausdruck, was der Verein für Angehörige, Betroffene und Fachleute erreichen will.

  • Autismus in der Schweiz: vom Einzelkämpfer zum Netzwerk.
    Autismus in der Schweiz: vom Einzelkämpfer zum Netzwerk.

Der Aufbau eines „ads-AUTeams“

Mit unserer Spende aber auch mit fachlichem Know-how unterstützen wir insbesondere die Vernetzung von Mitgliedern. Betroffene und Familien mit Kindern mit Autismus fühlen sich oft wie ein einsamer Punkt in einer riesigen Landschaft. Mit dem Schaffen von sogenannten ads-AUTeams können sie sich in einem geschützten Raum auf der Plattform Klubraum online kennenlernen, zu Interessen-Teams verbinden, austauschen und vernetzen. So können sie sich gegenseitig den Support geben, welcher immer wieder dringend gebraucht wird. Den Mitgliedern hilft dies, ihren Alltag gestärkt anzupacken, da sie stets wissen, dass sie ein grosses Netzwerk im Rücken haben.

Wir wünschen autismus deutsche schweiz, wie auch allen Kunden & Partnern von e-sphere eine wundervolle Weihnachtszeit und viel Gesundheit & Erfolg im 2022.

  • Alexandra Jene
    Alexandra Jene