Die Ausgangslage

Bereits vor dem Kickoff-Meeting wurden die einzelnen Prozesse sowie deren Funktionen vom Kunden ausführlich beschrieben, diese beinhalteten von der klassischen Alterspensionierung, über den persönlichen Einkauf, hin zum Bezug für Wohneigentum und Verpfändung alle möglichen Simulationen und Mutationen.

Unser Vorgehen

Dies war eine gute Basis um mit dem Projekt zu starten. Damit die Abläufe und Absichten jedoch im Detail analysiert werden konnten, wurden in Workshops Use-Cases definiert. Dies erforderte eine enge Zusammenarbeit zwischen den Vorsorgespezialisten und unseren Designern. Auf der einen Seite wurde Wissen über Benutzerfreundlichkeit einer Oberfläche und visueller Darstellung aufgebaut, im Gegenzug lernten die Designer die Prozesse und Strategien rund um die berufliche Vorsorge besser kennen. Geballtes Fachwissen auf beiden Seiten!

Unsere Lösung

Das Ergebnis nach arbeitsintensiven Monaten konnte sich sehen lassen, ein Self-Service-Portal sowie eine Mobil App inklusive Simulationsmöglichkeit war geboren und bereit für den Einsatz.

Zusammenfassung

Ein spannendes Projekt mit direktem Anwenderfeedback.