Damit mehr Zeit für die Beratung von Kunden bleibt.

Daten- und Dokumentverarbeitung sind zeitaufwändige Prozesse und zudem auch noch fehleranfällig. Zusammen mit unserem Kunden haben wir die auf Machine Learning basierende Software im Bereich User Interface (UI) und User Experience (UX) kontinuierlich optimiert.

Die Ausgangslage

Ein Legal Technology-Startup hat uns beauftragt, die Benutzeroberfläche (UI) des Administrations-Tools seiner auf Machine Learning basierenden Software zu analysieren und Vorschläge für Design-Verbesserungen zu präsentieren.

Das Ziel war es, die auf einem älteren grafischen Framework basierende Oberfläche aufzufrischen und so ein besseres Benutzererlebnis zu schaffen. Die Bedienung des Tools sollte für die Benutzer vereinfacht werden, sodass sie ihre Aufgaben effizienter erledigen und Frustration vermieden werden können. Eine gut gestaltete und benutzerorientierte Bedienoberfläche macht das Produkt für die Benutzer attraktiver und ermutigt sie, es häufiger zu nutzen.

Unser Vorgehen

Nach dem UX/UI-Audit durch unser UX-Team, wurden dem Kunden verschiedene Problempunkte bei der Benutzerbedienung aufgezeigt und mögliche Lösungen präsentiert.

Konkrete Massnahmen waren zum Beispiel, dass der Systemstatus des Prozesses für den Benutzer sichtbarer gestaltet wurde, verständliche Warnmeldungen bei leeren Pflichtfeldern eingeblendet wurden oder der Fortschritt bei der Projekterfassung mit einem Fortschrittsbalken sichtbar gemacht wurde. Die Erfassungsmasken erhielten benutzerfreundlicher Schriftgrössen und -farben und wurden über das gesamte System hinweg vereinheitlicht. Zusätzlich hat unser Team die Auswahl des Projekttyps komplett überarbeitet und auf Fehler im Ablauf aufmerksam gemacht. Ein wichtiger Schritt war auch die Überprüfung der Software nach den WCAG (Web Content Accessibility Guidelines) bzgl. der Barrierefreiheit.

Die WCAG sind ein internationaler Standard für die digitale Barrierefreiheit und gewährleisten, dass die Benutzeroberfläche auch von Menschen mit Behinderungen wie Seh-, Hör- oder Mobilitätseinschränkungen, genutzt werden kann.

Unsere Lösung

Nach dem Review war der Kunde in der Lage, den Umfang des Projekts abzuschätzen und eine grobe Planung vorzunehmen. Die folgenden Entwicklungsschritte wurden weiterhin von unserem UX-Team begleitet und die Fragen der Software-Entwickler konnten durch die enge Begleitung schnell und einfach geklärt werden. Nach einer Projektzeit von nur 3 Monaten ging die Software in einem optimierten und angepassten Design live.

Zusammenfassung

Legal Technology ist ein spannendes Gebiet, in dem die User Experience eine wichtige Rolle spielt. Durch zahlreiche Iterationen mit den Anwendern konnte das Produkt kontinuierlich verbessert werden.