Die Ausgangslage

Von einer führenden Plattform für internationale Immobilienfinanzierungen bekamen wir den Auftrag, eine neu Anfrageoberfläche zu entwerfen. Das Ziel war es, Maklern in fünf einfachen Schritten durch den Bewerbungsprozess zu führen.

Unser Vorgehen

Wichtige rechtliche Punkte sowie Objektdetails und Einzelheiten zum Wert, dem Bedarf, der Laufzeit sowie allfällige Vorbelastungen mussten berücksichtigt werden. In einem zweiten Schritt musste ein interner Prüf- und Freigabeprozess integriert werden, damit jede Anfrage professionell geprüft und genehmigt oder abgelehnt werden kann. Damit der Makler jederzeit über den Stand seiner Anfrage informiert ist, wurde der Prozess-Fortschritt visualisiert und verschiedene Status eingeführt.

Unsere Lösung

Dieses Projekt war für das UX/UI-Team wegen den international unterschiedlichen rechtlichen Vorgaben eine grosse Herausforderung, trotzdem konnten sie innert wenigen Wochen klickbare Prototypen präsentieren und den Kunden auf dem Weg zur Entwicklung der Anfrageoberfläche kompetent unterstützen.

Zusammenfassung

Ein Projekt mit viel Potenzial aber auch vielen rechtlichen Vorgaben die eingehalten werden mussten.