Word-of-Mouth-Marketing (WoMM)

Word-of-Mouth-Marketing (WoMM) ist eine Marketingstrategie, die sich darauf konzentriert, positive Mundpropaganda und Empfehlungen von zufriedenen Kunden zu generieren. Dabei werden zufriedene Kunden genutzt, um Informationen und Empfehlungen über ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Marke in ihren sozialen Netzwerken und Gemeinschaften zu verbreiten.

WoMM basiert auf der Prämisse, dass Menschen Empfehlungen von Freunden, Familie und anderen vertrauenswürdigen Quellen eher vertrauen als traditionellen Formen der Werbung. Indem zufriedene Kunden dazu ermutigt werden, ihre positiven Erfahrungen mit anderen zu teilen, können Unternehmen eine wirkungsvolle Form des sozialen Beweises schaffen, der dazu beitragen kann, die Markenbekanntheit zu erhöhen, die Kundenbindung zu fördern und letztendlich den Umsatz zu steigern.

Beispiele für WoMM-Taktiken sind Empfehlungsprogramme, Influencer-Marketing, Kundenrezensionen und -bewertungen sowie das Engagement in den sozialen Medien. Wirksame WoMM-Kampagnen erfordern in der Regel ein tiefes Verständnis der Zielgruppe, eine starke Markenidentität und das Engagement, qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen zu liefern, die positive Kundenerfahrungen schaffen.