Storefront

Storefront nennt man das Frontend eines Online-Shops.

Eine Schaufensterfront ist das physische Gesicht oder die Fassade eines Einzelhandelsgeschäfts, das einer öffentlichen Strasse oder einem öffentlichen Raum zugewandt ist. Sie bezieht sich auf den äusseren Teil eines Geschäftsgebäudes. Der Zweck einer Schaufensterfront ist es, Kunden anzulocken und die von dem Geschäft angebotenen Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren.

Das Design einer Schaufensterfront kann einen grossen Einfluss auf die Wahrnehmung des Geschäfts durch den Kunden haben und kann dazu dienen, ein einzigartiges und erkennbares Markenimage zu schaffen. Zu den üblichen Merkmalen einer Schaufensterfront gehören Beschilderung, Beleuchtung, Markisen und Vordächer.

Der Begriff «Schaufenster» bezieht sich auch auf ein Online-Schaufenster, d. h. das Frontend eines Online-Shops oder Plattform, auf der ein Unternehmen seine Produkte oder Dienstleistungen online präsentieren und verkaufen kann.