Search Engine Result Page (SERP)

Eine Suchmaschinenergebnisseite (Search Engine Result Page, SERP) ist die Seite, die von einer Suchmaschine wie Google oder Bing als Antwort auf die Suchanfrage eines Nutzers angezeigt wird.

Die SERP enthält in der Regel eine Liste von organischen und bezahlten Suchergebnissen, die für die Suchanfrage des Nutzers relevant sind, sowie andere Elemente wie Featured Snippets, Bild- und Videoergebnisse, Werbung und verwandte Suchanfragen.

Die auf der SERP angezeigten organischen Suchergebnisse werden durch den Algorithmus der Suchmaschine bestimmt, der zahlreiche Faktoren wie die Relevanz und Qualität des Inhalts einer Webseite, die Autorität der Webseite und die Suchabsicht des Nutzers bewertet.

Bezahlte Suchergebnisse, auch bekannt als gesponserte Ergebnisse, sind Anzeigen, die am oberen oder unteren Rand der SERP angezeigt werden und in der Regel als "Anzeige" oder "Gesponsert" gekennzeichnet sind.

Die SERPs sind für den Erfolg von Online-Unternehmen von entscheidender Bedeutung, da sie eine wertvolle Gelegenheit für Websites bieten, durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Pay-per-Click-Werbung (PPC) neue Besucher und Kunden zu gewinnen.