Duplicate Content
Als doppelte Inhalte (englisch Duplicate Content) werden Inhalte bezeichnet, die auf mehr als einer Webseite erscheinen. Dies kann der Fall sein, wenn identische oder nahezu identische Inhalte auf mehreren Webseiten veröffentlicht werden.
Doppelte Inhalte können für Suchmaschinen ein Problem darstellen, da sie den Nutzern einzigartige und relevante Ergebnisse liefern wollen. Wenn Suchmaschinen auf doppelte Inhalte stossen, haben sie möglicherweise Schwierigkeiten zu entscheiden, welche Version sie in ihre Suchergebnisse aufnehmen sollen, was zu niedrigeren Platzierungen für alle Versionen des Inhalts führen kann.
Um Probleme mit doppelten Inhalten zu vermeiden, sollten Webseiten-Besitzer sicherstellen, dass alle Inhalte auf ihrer Webseite originell und einzigartig sind. Dies kann durch die Erstellung von Originalinhalten, die korrekte Angabe von Quellen bei der Verwendung von externen Inhalten und die Verwendung von kanonischen Tags geschehen, um die bevorzugte Version einer Seite anzugeben, wenn es mehrere Versionen ähnlicher Inhalte gibt.