Cross-Selling

Cross-Selling ist eine Taktik um Zusatzkäufe zu fördern. Den Kunden werden verwandte oder ergänzende Produkte angeboten. Wenn jemand eine Lampe kauft, braucht er bestimmt auch noch ein Ersatz-Leuchtmittel und vielleicht auch gleich noch ein Verlängerungskabel.

Cross-Selling ist eine Verkaufsstrategie, bei der Kunden, die bereits einen Kauf getätigt haben, ergänzende oder verwandte Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden. Ziel des Cross-Selling ist es, den Wert eines jeden Kunden zu erhöhen, indem man ihn dazu anregt, weitere Käufe bei demselben Unternehmen zu tätigen.

Cross-Selling wird häufig im Einzelhandel, im elektronischen Handel und in anderen Branchen angewandt, in denen die Kunden wahrscheinlich wiederholt einkaufen werden. So kann einem Kunden, der einen neuen Laptop kauft, eine Tasche, eine Garantie oder anderes Zubehör angeboten werden. Einem Kunden, der ein Hemd kauft, können passende Hosen oder Schuhe angeboten werden.

Cross-Selling kann ein wirksames Mittel zur Steigerung des Umsatzes und der Kundentreue sein, da es zu einem höheren durchschnittlichen Bestellwert und häufigeren Käufen führen kann. Es ist jedoch wichtig, Cross-Selling verantwortungsvoll einzusetzen und nicht zu aufdringlich oder aggressiv zu sein, da dies die Kunden abschrecken und die Beziehung zwischen Kunden und Unternehmen beeinträchtigen kann.