Customer Relationship Management (CRM)
CRM steht für Customer Relationship Management (Kundenbeziehungsmanagement). Es handelt sich um eine Geschäftsstrategie, die die Verwaltung von Interaktionen und Beziehungen mit Kunden und potenziellen Kunden umfasst. CRM-Systeme nutzen Technologien, um die Verwaltung von Kundendaten wie Kontaktinformationen, Kaufhistorie und Präferenzen zu automatisieren und zu rationalisieren.
CRM-Systeme umfassen in der Regel Funktionen wie Vertriebsautomatisierung, Marketing-Automatisierung, Kundenservice und -support sowie Analysefunktionen. Sie sollen Unternehmen dabei helfen, die Kundenbeziehungen zu verbessern und den Umsatz zu steigern, indem sie den Kunden eine individuellere und effizientere Erfahrung bieten.
CRM-Systeme werden von Vertriebs-, Marketing- und Kundendienstteams genutzt, können aber auch anderen Bereichen eines Unternehmens zugute kommen, z. B. der Produktentwicklung und dem Kundenverständnis. Daten aus einem CRM können Unternehmen dabei helfen, Trends, Vorlieben und Verhaltensweisen ihrer Kunden zu erkennen, die als Entscheidungsgrundlage dienen und das Wachstum fördern können.