Der Ausgangspunkt:
Ihre perfekten Kunden
Um in der digitalen Transformation erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass Sie die veränderten Bedingungen der digitalen Welt verstehen und sich an diese anpassen. Sie kennen Ihre Zielgruppe, aber wissen Sie auch, wie sich diese online verhält? Oder wie sich die Bedürfnisse geändert haben? Neu hinzu kommen auch psychologische Aspekte, die nicht vernachlässigt werden dürfen. Was vorher noch einfach und problemlos im Ladengeschäft oder per Fax und Telefon verkauft werden konnte, wird bei einer 1:1-Übernahme in einen Onlineshop eher kein Bestseller werden.
Die Grundlage für Ihren digitalen Erfolg liegt im passenden Angebot für Ihre Zielgruppe. Viele Produkte und Dienstleistungen sind für sich gesehen genial, aber wenn die Zielgruppe nicht passt, stellt sich der Verkaufserfolg nicht ein.
Im Digitalisierungskreislauf ist der Teilschritt «Angebot» eines der wichtigsten Schritte, um erfolgreich einen digitalen Handel aufzubauen.
Vom analogen zum digitalen Produkt
Oft unterschätzt wird der Aufwand der Digitalisierung, wenn es um Produktdaten geht. Also um alle Informationen, welche ein Produkt ausmachen. Kann ein Produkt nicht in die Hand genommen werden, ist es umso wichtiger, mit interessantem und gutem Bildmaterial und einer aussagekräftigen Beschreibung des Produkts das Interesse zu wecken.
Der Aufwand, der bei der Erstellung von sogenannten digitalen Abbildern von Produkten entsteht, kann enorm sein. Wir definieren zusammen mit Ihnen einen Prozess, damit Ihr Angebot auch digital bestens daherkommt und für Ihre Zielgruppe stimmig ist.
Box-Moving oder Service-Commerce?
Wer an Online-Handel denkt, sieht vor seinem inneren Auge hübsch angeordnete Produktbilder, die in den Warenkorb gelegt werden. Haben Sie schon daran gedacht, auch Dienstleistungen zu verkaufen? Oder ein Produkt zusammen mit einer Dienstleistung?
Unter dem Begriff Service-Commerce planen wir zusammen mit unseren Kunden die Erweiterung des ganz normalen Produkthandels und bringen diesen mit der Integration von Dienstleistungen (Installation, Reparatur, Lieferung usw.) auf einen neuen Level. Stellen Sie sich vor, wenn Sie Offerten für Kunden in Minuten und nicht mehr in Tagen versenden können.
- UX-Strategie und Experience
Gemeinsam erarbeiten wir die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und definieren eine Strategie, wie Ihre Kunden auf der Customer Journey eine perfekte Benutzererfahrung erleben dürfen.
- Produktdaten Management-Beratung
Wir analysieren Ihre bestehenden Systeme wie ERP, Lifecycle-Management oder PIM. Wir zeigen Ihnen die Möglichkeiten der Strukturierung Ihrer Produktdaten mittels Klassifikation, Kategorisierung und Katalogen auf.
- Service Commerce-Beratung
Wir zeigen Ihnen das Potential und die Möglichkeiten einer Service-Commerce Strategie auf. Nicht nur Produkte können online verkauft werden, sondern auch Dienstleistungen. Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen das Potential und schöpfen die Möglichkeiten.
Unsere passenden Produkte
Sind Sie bereit, loszulegen?
Optimal.Digital.
DigitalisierungskreislaufMit unserem Optimal.Digital.-Modell ermöglichen wir es Ihnen ein durchdachtes Business aufzubauen.
Sichtbarkeit
herstellenMachen Sie potentielle Kunden auf die vielfältigen Angebote Ihrer Unternehmung aufmerksam