Mit der Jugend in die Zukunft – Zukunftstag 2021

Mein Tag bei e-sphere GmbH

Am Morgen wurde ich von allen freundlich willkommen geheissen. Nach einer kurzen Runde durch das Büro, ging es bereits los. Jeffrey arbeitet im Bereich der Produkt Entwicklung und Management. Mit ihm habe ich einen funktionierenden IOS Homescreen designt. Ich habe gelernt, wie man seine Anforderungen an eine App definiert und anschliessend umsetzt. Wir fragten uns, was das Wichtigste bei einer Nachricht auf dem Startup Screen ist. Dabei war für uns wichtig zu wissen, von wem ist die Nachricht, was ist der Inhalt der Nachricht und wann wurde sie gesendet.

Als nächstes durfte ich einen Blick auf die neue Website von e-sphere werfen. Noch ist sie nicht veröffentlicht, aber bald geht sie online. Mir gefiel die interaktive User Experience. Im Vergleich zur momentanen Website ist sie viel lebendiger und hübscher.

Da momentan Anna, die UX/UI Designerin von Polen zu Besuch in der Schweiz ist, durfte ich gleich anschliessend mit ihr den Aufbau einer Benutzeroberfläche anschauen. Was ist User Experience? Die Benutzererfahrung ist die Art und Weise, wie ein Benutzer mit einem Produkt, System oder einer Dienstleistung interagiert und sie erlebt. Sie umfasst die Wahrnehmung des Nutzens, der Benutzerfreundlichkeit und der Effizienz durch eine Person.

Anna hat auch die Benutzeroberfläche der neuen Website gestaltet und war sehr erfreut, über meine Begeisterung der neuen Seite. Da Anna Polnisch und Englisch spricht, konnte ich meine Englischkenntnisse einsetzen. Wir sprachen darüber wie man ein einfach bedienbares User Interface gestalten könnte. Es gibt sechs Entwicklungsphasen; Ideen, Nachforschung, Strategie, Modellbildung, Prototyp und Benutzerfreundlichkeit. Mir gefällt die Kreativität bei diesem Beruf.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit dem Team, erhielt ich am Nachmittag Einblicke in die Finanzwelt von e-sphere. Mit meiner Mutter durfte ich die Zahlungen erfassen, die Gutschriften verbuchen und Einblick in ihren Alltag nehmen.

Anschliessend durfte ich den GPI Persönlichkeitstest ausfüllen. Bei e-sphere müssen alle Bewerber den Recruiting Prozess mit einem Persönlichkeitstest durchlaufen. Ein solcher Test führt in eine konstruktive Selbstreflexion und kann ein erster Schritt auf der Spur nach der eigenen Persönlichkeit sein.

Mit diesem Blogeintrag werde ich meinen Tag bei e-sphere abschliessen. Es hat mir viel Spass gemacht, verschiedene Einblicke in die Berufswelt zu bekommen.