Praktikum bei e-sphere

e-sphere unterstützt gerne junge Menschen bei ihrer Berufswahl. So fand eine junge Schülerin aus Zürich diese Woche bei uns einen Praktikumsplatz und Einblick ins Marketing einer Unternehmung, die digitale Lösungen entwickelt. Wie sie die Woche erlebte, erzählt sie hier selber:

***

Meine Woche im Marketing bei e-sphere

Im Rahmen meiner Ausbildung an der Fachmittelschule muss ich zwei Praktika von je einer Woche absolvieren. Dies soll uns helfen, uns später für eine Fachrichtung zu entscheiden. Wir sollen auf diesem Weg aber auch Einblicke in unsere Wunschberufe erhalten.

Praktikantin

Bei e-sphere konnte ich fünf Tage lang die Arbeit in der Marketingabteilung einer Unternehmung kennenlernen, die digitale Lösungen entwickelt. Die Woche verging wie im Flug und ich habe sehr viel dazugelernt.

Von Anfang an hat das Team mich sehr offen aufgenommen und hat meine Fragen immer bereitwillig beantwortet.

Die Kolleginnen und Kollegen haben sich auch Zeit genommen, mir zu erklären, was die Firma genau entwickelt und wer welche Verantwortung hat.

Während der ganzen Woche habe ich in der Marketingabteilung an mehreren Texten für Social Media, das Intranet oder für die Website gearbeitet. Ich habe Texte geschrieben, korrigiert oder übersetzt. Ich habe auch bei der Gestaltung und Umsetzung von E-Mail-Bannern mitgeholfen und war bei mehreren Meetings mit dabei. Zudem wurde mir erklärt, wie man Daten einer Website analysiert (Analytics) und eine Website, z.B. einen Blogpost bearbeitet.

Das Fotoshooting für Bilder der neuen Website, fand ebenfalls diese Woche statt. Dabei konnte ich „behind the scenes-Bilder“ aufnehmen und sie zu einer kleinen Slideshow zusammenschneiden.

Rückblickend fand ich die Woche sehr abwechslungsreich und spannend. Es hat mir gefallen, dass das Team mich überall mithelfen lies und dass dafür gesorgt war, dass ich immer an etwas arbeiten konnte.

Darum ein herzliches Dankeschön für diese tolle Praktikumswoche bei e-sphere!