Die Ausgangslage

Die Zeiten ändern sich und die Verbreitung von mobilen Geräten nimmt laufend zu. Eine gesunde E-Commerce-Strategie beinhaltet nicht nur die Bereitstellung eines Webshops, sondern auch die Berücksichtigung der mobilen Kanäle.

e-sphere konnte EM bereits 2016 dabei unterstützen, den EM.Webshop mit einem flexiblen Layout für alle Gerätetypen anzupassen (Desktop, Tablet, Smartphone). Damit wurde der Grundstein für eine mobile Strategie gelegt.

Mobiler EM.Webshop vs. EM.App

Kunden von EM schätzen die Möglichkeit, direkt auf der Baustelle Bestellungen zu generieren, Produkte in Merklisten zu überführen oder schnell einen Blick auf die aktuellen Bestellvorgänge zu werfen. Funktionen wie etwa das Scannen von Barcodes sind praktisch nur mit einer Mobile App umsetzbar. Hilfreich ist dabei auch, dass die EM.App komplett offline genutzt werden kann. Somit ist auch bei einem Funkloch gewährleistet, dass die Kunden von EM immer Zugriff auf die Produkte haben oder Barcodes scannen und verarbeiten können. Die EM.App ist dabei der verlängerte Arm des EM.Webshops.

Neuer Entwicklungsansatz

Im August 2014 ging EM zum ersten Mal mit einer eigenen Mobile App für die Betriebssysteme iOS und Android online. e-sphere konnte das Projekt 2016 übernehmen und stellte die gesamte Entwicklung auf eine neue, modernere Entwicklungs-Basis. Die Entwicklungszeit konnte um 400% reduziert werden. Neue Funktionen können damit schneller realisiert und in den App-Store gebracht werden. Das Redesign sowie die Neuentwicklung der App konnte innerhalb von 6 Monaten realisiert werden, trotz komplexer Schnittstellen zwischen EM.App und EM.Webshop.

Ein dynamisches Team stand EM für die Entwicklung der App zur Verfügung und wurde je nach Bedarf eingesetzt. Neue Anforderungen wurden zuerst konsolidiert und danach in einwöchigen Sprints mittels Scrum-Methode umgesetzt. Teams aus jeweils 2 Spezialisten für jede Entwicklungsplattform sorgten für die notwendige Effizienz in der Umsetzung.

Zusammenfassung

Die EM.App zählt bereits über 10'000 Downloads. Neben News und Aktionen ist auch eine Kundenansicht integriert. Die App ist auch offline nutzbar, falls einmal gerade kein Netz verfügbar ist.