Neue Vertriebskanäle erschliessen oder ein neues Business-Modell erschaffen? Einen Online-Shop betreiben ohne technisches Wissen und Warenlager? Sechstellige Umsätze innerhalb eines Jahres generieren?

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Hintergrund von Digitalfeld

Gegründet wurde Digitalfeld als Joint Venture zwischen der Elektro-Material AG und e-sphere. Als grösster Elektro-Grosshändler auf dem Schweizer Markt steht EM nicht nur für perfekte Logistik und ein umfassendes Produktangebot, sondern auch für eine Reihe von Innovationen im Bereich des B2B-Handels. Als einer der ersten Händler der Schweiz hat EM bereits in den 90er Jahren die Vorteile des Internets erkannt und einen der ersten B2B-Onlineshops lanciert. Diese wertvollen Erfahrungen der letzten 20 Jahre flossen bei der Gründung von Digitalfeld mit ein.

e-sphere verfügt über eine rund langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Software für den B2B- und auch B2C-Onlinehandel. Der Fokus lag von Anfang an auf dem Grosshandel und die Industrie. Mit den Produkten, Dienstleistungen und Lösungen, die für die digitale Transformation entwickelt wurden, brachte e-sphere wertvolles Knowhow und Erfahrung mit ins Joint Venture Digitalfeld.

Alles begann 2017, als die ersten Kunden von EM angefragt haben, ob sie die Produktdaten für einen eigenen Online-Shop nutzen dürfen. Von dieser Idee inspiriert wurde ein Konzept ausgearbeitet, welches anfänglich den Kunden von EM, später aber allen anderen Branchen die Möglichkeit bieten sollte, ihren Kunden mit einem eigenen Online-Shop den Zugang zur Digitalisierung zu ermöglichen. Nennen wir es ruhig Dropshipping.

Die Idee Digitalfeld war geboren und mit ihr der Bau einer Software-Lösung und die Grüdung einer eigenständigen Unternehmung mit den Partnern EM und e-sphere.

Ausgangslage

Unternehmen müssen sich in der digitalen Welt zurechtfinden. Und das wird immer schwieriger beim steigenden Tempo der Digitalisierung. Am Anfang war es am Wichtigsten, zumindest eine Website zu haben, heute geht es viel mehr darum, seine Produkte und Angebote direkt verkaufen zu können. Themen wie Conversion Rate und Lead-Generierung spielen eine immer grössere WIchtigkeit im Zuge der Digitalisierung. Ein simples Kontakt-Formular reicht nicht mehr, um an neue Kunden zu gelangen.

Website mit einem Online-Shop zu kombinieren stand von Anfang an als Prämisse bei der Entwicklung der Digitalfeld Commerce. Im Laufe der Umsetzung der Produkt-Idee hat sich aber auch gezeigt, dass es noch ein viel stärkeres Bedürfnis gibt: Der reine Produkt-Verkauf ist nicht mehr so wichtig für KMUs. Vor allem die Integration von Dienstleistungen, auch in Kombination mit Produkten, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Einfach ein Leuchte oder eine Steckdose anzubieten ist eine Sache. Die Produkte aber gleich vor Ort zu installieren, ist eine gezielte Weiterentwicklung des Online-Handels und ermöglicht die Erschliessung eines ganz neuen Verkaufs-Potentials.

Unsere Lösung

e-sphere setzt bei der Entwicklung auf bewährte Open-Source Technologien wie Java, Spring, Apache Solr. Aufbauend auf der Google Cloud Infrastruktur, wurden 2017 die ersten Entwicklungsschritte für die Integration des Elektro-Material Produktsortiments gestartet. Bald darauf wurden die ersten Online-Shops aufgeschaltet und die Kunden konnten die ersten Umsätze erzielen. So konnte Digitalfeld innerhalb von wenigen Monaten, den Business Case testen und auf dem Markt etablieren.

Zusammenfassung

  • Gründung der Digitalfeld AG als Joint Venture mit EM
  • Eigenentwicklung der Commerce-Software
  • Integration in bestehende Logistik- und Bestellprozesse bei EM
  • Aufbau Produktmanagement, Vermarktung und Produktsupport
  • Exzellente Experten

    Um als «Start-up» erfolgreich zu sein, benötigst Du exzellente Experten an Deiner Seite. Experten, welche Deine Vision sowie Dein Vorhaben verstehen. Ein Credo, welches die e-sphere lebt. Die Kooperation mit e-sphere zeigt, dass digitale Businessmodelle begeistern und betriebswirtschaftlich rentabel sind. Heute. Und in Zukunft.

    Person m
    Naico Di Chiara
    Geschäftsführer Digitalfeld