Geotagging

Unter Geotagging versteht man das Hinzufügen von geografischen Standortinformationen, z. B. Längen- und Breitengradkoordinaten, zu digitalen Medien wie Fotos, Videos und anderen Formen von Inhalten.

Auf diese Weise können die Medien mit einem bestimmten Ort oder einer Sehenswürdigkeit in Verbindung gebracht werden, was für eine Vielzahl von Zwecken nützlich sein kann, z. B. für den Austausch von Reiseerfahrungen, die Organisation von Fotos und die Bereitstellung von Kontext für wissenschaftliche Untersuchungen.

Das Geotagging kann manuell erfolgen, indem die Koordinaten in die Metadaten der Mediendatei eingegeben werden, oder es kann automatisch mithilfe von GPS oder anderen ortsbezogenen Technologien erfolgen. Viele Digitalkameras und Smartphones verfügen inzwischen über eingebaute GPS-Sensoren, die Fotos und Videos automatisch mit Geotags versehen können, so dass es einfacher ist, nachzuvollziehen, wo die Medien erstellt wurden.

Geotagging kann für eine Vielzahl von Zwecken nützlich sein, z. B. für Kartierung, Tourismus, Journalismus, wissenschaftliche Forschung und Strafverfolgung. Es ist jedoch wichtig, den Datenschutz zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass sensible oder persönliche Informationen nicht versehentlich durch Geotagging weitergegeben werden.