Der Verkauf findet nicht nur im Onlineshop statt

Onlineshopping und damit Verkäufe von Produkten und auch Dienstleistungen findet schon lange nicht mehr nur im eigenen Onlineshop statt. Neben Verkäufen über Onlineshops werden Marktplätze oder Social Commerce immer wichtiger und interessanter. Gerade im Social Commerce erhält der Kunde ein nahtloses Einkaufserlebnis, wenn direkt in Instagram oder Facebook gekauft werden kann.

Marktplätze ermöglichen auch kleineren Nischenanbietern, ihre Produkte einem grösseren Publikum anbieten zu können. Gerade im Hinblick auf das Anbieten von Produkten über verschiedene Kanäle ist es wichtig, dass die eingesetzte E-Commerce Lösung mithalten kann. Produktdaten zentral über einen Feed an Marktplätze oder Social Commerce Plattformen auszuliefern ist im Sinne von effizienten Prozessen sehr wichtig, wird aber nicht von allen E-Commerce Plattformen unterstützt. Und auch die Bestellabwicklung sollte möglichst zentral gesteuert werden können. Eine Statistik über die Verkäufe über die verschiedenen Kanäle hilft, die optimale Verkaufsstrategie in der Zukunft zu finden.

Mit cleveren Konzepten zu mehr Umsatz

Wer mit E-Commerce anfängt, muss sich bewusst sein, dass die Verkäufe nicht über Nacht plötzlich da sind. Ein Onlineshop sollte wohldurchdacht orchestriert werden:

  • Kunden finden neben den eigentlichen Produkten auch ganz einfach passendes Zubehör
  • Durch Cross-Selling im Onlineshop wird eine Auswahl von passenden Produkten angezeigt
  • Produkte können einfach über einen Produktkonfigurator konfiguriert resp. zusammengestellt werden
  • Spezielle Angebote werden gesondert gelistet und Rabatte für Produkte speziell gekennzeichnet

Der Preis spielt im Onlinehandel immer eine Rolle. Wer seine Produkte über Google Shopping listen lässt oder Google Ads schaltet, wird sich seiner Konkurrenz sehr schnell bewusst. Und auch dem Preiskampf.

Der Checkout als entscheidender Teil für den erfolgreichen Kaufabschluss

Schöne Produktbilder und viel Emotionen im Onlineshop sind eine Sache. Der Erfolg im E-Commerce wird aber hart über die Umsätze definiert. Dazu gehört vor allem auch ein Checkout, bei dem der Kunde mit nur wenigen Klicks seinen Einkauf abschliessen kann. Und dabei mit seinem favorisierten Zahlungsmittel (Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay, auf Rechnung) bezahlen kann.

Die nächsten Schritte

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Zum Thema «Verkauf organisieren»

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